/Diametral

Ort

Kunsthaus Balingen

Zeitraum

18. Nov. bis 11. Feb. 2023

Mitten in der Pandemie, im Herbst 2020, wurde das Kunsthaus in Balingen in der Hermann-Berg-Straße 1 gegründet. Die Galerie Meinlschmidt und der Künstler Dietmar Schönherr hatten sich zusammengetan und im ehemaligen Ladengeschäft auf zwei Stockwerken die Kultureinrichtung mit einer Ausstellung von Dietmar Schönherr eröffnet. Während Walter Meinlschmidt in seiner Galerie im Erdgeschoss seither im zwei- bis dreimonatigem Rhythmus Ausstellungen moderner zeitgenössischer Kunst zeigt, entstehen im Obergeschoss neue Kunstwerke des Balinger Künstlers.

Jetzt, zum zweijährigen Bestehen des Kunsthauses werden in der Ausstellung “diametral“ rund 30 Arbeiten des Künstlers Dietmar Schönherr gezeigt, die überwiegend in den letzten zwei Jahre entstanden sind. Der besondere Reiz der Galerieschau liegt darin, dass in der so erstmals gezeigten Ausstellung teilweise großformatige, farbgewaltig expressive Werke auf kleinformatige, in Form und Farbe reduzierte geometrisch-konstruktive Arbeiten treffen. Für den Außenstehenden kaum nachvollziehbar, dass die Werke vom selben Maler geschaffen wurden.

Aufgrund sehr guter Resonanz wurde die Ausstellung bis 11. Februar 2023 verlängert. Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag, 14.00 – 18.00 Uhr und samstags 10.00 – 14.00 Uhr. Nach Absprache können aber auch Besuche außerhalb der üblichen Öffnungszeiten vereinbart werden. Der Eintritt ist frei.

Im Karusell meiner Phantasie

/ Im Karussell meiner Phantasie /*! elementor – v3.15.0 – 20-08-2023 */ .elementor-widget-divider{–divider-border-style:none;–divider-border-width:1px;–divider-color:#0c0d0e;–divider-icon-size:20px;–divider-element-spacing:10px;–divider-pattern-height:24px;–divider-pattern-size:20px;–divider-pattern-url:none;–divider-pattern-repeat:repeat-x}.elementor-widget-divider .elementor-divider{display:flex}.elementor-widget-divider .elementor-divider__text{font-size:15px;line-height:1;max-width:95%}.elementor-widget-divider .elementor-divider__element{margin:0 var(–divider-element-spacing);flex-shrink:0}.elementor-widget-divider .elementor-icon{font-size:var(–divider-icon-size)}.elementor-widget-divider .elementor-divider-separator{display:flex;margin:0;direction:ltr}.elementor-widget-divider–view-line_icon .elementor-divider-separator,.elementor-widget-divider–view-line_text .elementor-divider-separator{align-items:center}.elementor-widget-divider–view-line_icon .elementor-divider-separator:after,.elementor-widget-divider–view-line_icon

Weiterlesen

Newsletter

In regelmäßigen Abständen informieren wir Sie umfassend über die wichtigsten Themen aus der Galerie-Meinlschmidt. Nutzen Sie die Möglichkeit, durch unseren Newsletter die neuesten Informationen automatisch und ohne jeden Aufwand zu erhalten.